Direkt zum Hauptbereich

Wohnhausbrand

 B12- Wohnhausbrand in Oberaich


05.03.2025 |  16:39 Uhr Sirenenalarm für FF Oberaich und Picheldorf: ERSTALARM B05-Zimmer ANTONISTRASSE // BEGINNENDER ZIMMERBRAND.


Bereits auf Anfahrt erhielt der Einsatzleiter die Information, Zimmerbrand bereits über mehrere Räume ausgedehnt, deshalb wurde auch die Feuerwehr Bruck an der Mur nachalarmiert und das Alarmstichwort auf B12- Wohnhausbrand erhöht.

Am Einsatzort angekommen wurde mitgeteilt, dass 2 Hunde bereits aus dem Haus gerettet wurden und keine Personen im Haus sind.

Ein Atemschutztrupp begann sofort mit der Brandbekämpfung im 1. OG zur selben Zeit wurde noch ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Niklasdorf und das Atemschutzfahrzeug der Betriebsfeuerwehr voestalpine Böhler Edelstahl alarmiert.

Die Brandambulanz wurde vom Roten Kreuz Kapfenberg gestellt und kam auch bei einem erschöpften Atemschutzträger zum Einsatz.

Von den insgesamt 4 eingesetzten Atemschutztrupps mussten nach der Brandbekämpfung noch Holzverkleidungen mit einer Rettungssäge aufgeschnitten werden um restliche Glutnester zu bekämpfen.

Nach ca. 3 Stunden konnte Brand Aus gegeben werden. 

Die Brandursachenermittlung wird heute vom Landeskriminalamt Steiermark und Sachverständige übernommen.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Oberaich  RLF-T, MTFA, LKWA

Freiwillige Feuerwehr Picheldorf  HLF2

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bruck an der Mur  HLF4, TMB

Freiwillige Feuerwehr Niklasdorf  HLF3

BTF Böhler Edelstahl  WLF, WLA-Atemschutz, MTFA

Rotes Kreuz Kapfenberg

Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag

Polizei Steiermark

mit insgesamt 12 Fahrzeugen und 52 Einsatzkräften und weitere in Bereitschaft!


𝖶𝗂𝗋 𝗆ö𝖼𝗁𝗍𝖾𝗇 𝗎𝗇𝗌 𝖻𝖾𝗂 𝖺𝗅𝗅𝖾𝗇 𝖤𝗂𝗇𝗌𝖺𝗍𝗓𝗄𝗋ä𝖿𝗍𝖾𝗇 𝖿ü𝗋 𝖽𝗂𝖾 𝗀𝗎𝗍𝖾 𝖹𝗎𝗌𝖺𝗆𝗆𝖾𝗇𝖺𝗋𝖻𝖾𝗂𝗍 𝗎𝗇𝖽 𝖴𝗇𝗍𝖾𝗋𝗌𝗍ü𝗍𝗓𝗎𝗇𝗀 𝖻𝖾𝖽𝖺𝗇𝗄𝖾𝗇!

 






























































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

PKW in Bach gestürzt

  22.11.2024 |  06:34 Sirenenalarm für FF Oberaich: "PKW Bergung" im Utschgraben lautete der Einsatzbefehl. Am Einsatzort angekommen wurde ein PKW welcher rückwärts über einen steilen Hang abgerutscht war, im Bach vorgefunden. Zum Glück gab es dabei keine verletzten Personen. Zur Unterstützung bei der PKW Bergung wurde die Firma Koman GmbH Pannen- Berg  Abschleppservice angefordert. Im Einsatz standen: FF Oberaich mit RLF-T und 6 Mann sowie 2 Fahrzeuge der Firma Koman

Schwerer Verkehrsunfall auf der S6

 15.10.2025 |  22:45 Uhr | Schwerer Verkehrsunfall auf der S6 |  Anbei ein Bericht der Feuerwehr Bruck a.d. Mur: Zwei Einsätze – Zweimal Auffahrunfall auf der S6 15.10.2025 – 14:22 Uhr und 22:45 Uhr Erster Einsatz: Um 14:22 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur und Kapfenberg zu einem Auffahrunfall im Tanzenbergtunnel mit einer leicht verletzten Person auf der S6 (Semmering Schnellstraße) Fahrtrichtung Klagenfurt alarmiert. Die Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur rückte mit dem KRFS-T (Kleinrüstfahrzeug Straße – Tunnel) und dem HLF 3-T (Hilfeleistungsfahrzeug – Tunnel) zum Einsatz aus. Seitens der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur wurden Sicherungs- und kleinere Hilfsarbeiten durchgeführt. Die leicht verletzte Person wurde vom Roten Kreuz versorgt. Zweiter Einsatz: Um 22:45 Uhr schrillten die Rufempfänger der Brucker Kameraden erneut. Es ging wieder auf die S6 (Semmering Schnellstraße) Fahrtrichtung Klagenfurt. Wieder war laut Landesleitzentrale in Lebring von einem Auf...